Anbau / Umbau der Kinderkrippe Adelzhausen

Der bestehende Kindergarten wurde um einen Anbau für zwei Kinderkrippengruppen erweitert. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Teil des bestehenden Kindergartens modernisiert.
Die neuen Bereiche werden über eine energieeffiziente und angenehme Fußbodenheizung beheizt.
Bei den Sanitärgegenständen wurde besonders auf die Bedürfnisse der Kleinkinder Rücksicht genommen.
Um in den Räumlichkeiten für ein angenehmes Raumklima zu sorgen, versorgt eine hocheffziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung die Krippenräume mit frischer Luft. Besondere Herausforderung war hierbei die geringe Geschosshöhe des Bestandsgebäudes, an der sich der neue Anbau orientieren musste. Die Belüftung wurde daher platzsparend über in der Betondecke verlaufende Leitungen realisiert.

Bauzeit: 05/2012 - 12/2012
Leistungen: Planung und Umsetzung der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär Leistungsbild: LPH 1-9
Bauherr: Gemeinde Adelzhausen, Aichacher Str. 12, 86559 Adelzhausen
Architekt: Ing.-Büro für Hochbauplanung, Dipl.-Ing. (FH) M., Grünwald Jahnstr. 3, 86551 Aichach